Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
N°2/2024
i

Summer + Winter School: Jenseits des Tellerrands

Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Ist es mit einem KI-Sprachassistenten wie ChatGPT vergleichbar? Welche Werkzeuge unterstützen uns dabei, ethische Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu beantworten? Und: Was hilft uns bei der Repair Revolution?

Text, Interview

Leiterin Weiterbildung

Die Welt und das Leben um uns herum verändern sich ständig. Kreativität und Innovation gehören zu den wichtigsten Währungen, um die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern. Besonders Methoden aus den Künsten, Design und dem Erhalt von Kulturerbe eignen sich, um sich diesen Aufgaben zu nähern. Sie öffnen Türen zu neuen Denkweisen, ermöglichen effektive Umsetzungen und regen zum Nachdenken an.

Machen Sie sich mit uns auf den Weg: Die Summer + Winter School der HKB Weiterbildung richtet sich an ein vielseitig interessiertes Publikum und bietet Kurse zu aktuellen Themen in einem anregenden Umfeld. Unterschiedlichste Perspektiven treffen aufeinander und erweitern den Blick. Gleichzeitig bauen Sie Ihr Netzwerk aus und nutzen den Freiraum der Weiterbildungstage. Sie setzen sich vertieft mit Fragen auseinander, für die im Berufsalltag wenig Zeit bleibt.

Lebenslanges Lernen bringt uns immer auch persönlich weiter und wirkt sich nicht nur auf die berufliche Entwicklung aus. Die kontinuierliche Aktualisierung der eigenen Fähigkeiten über das rein Fachliche hinaus ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Und damit auch kreative Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen, privat wie beruflich. Um die Welt, in der wir leben, aktiv mitzugestalten und verbessern zu können.

Visualisierungen aus CAS Data Visualization (Dani Rolli)

Interview mit Dani Rolli, Absolvent CAS Data Visualization und Teilnehmer der Winter School Co-Creation mit KI

Du hast einen vielfältigen beruflichen Hintergrund. Du bist gelernter Buchbinder, Mitinhaber eines Goldschmiedeateliers und seit mehreren Jahren im Bereich Konzeption und Design von Apps und anderen digitalen Produkten tätig. Du betreust freie künstlerische Projekte genauso wie Auftragsarbeiten von Grosskunden. Und du interessierst dich dafür, welche Möglichkeiten künstliche Intelligenz bietet.
Da ich selbstständig arbeite, ist der Spielraum fürs Experimentieren im beruflichen Alltag klein. Der Winter-School-Kurs hat mir die Möglichkeit geboten, in einem angenehm lockeren Umfeld geleitet neue Dinge auszuprobieren. Künstliche Intelligenz ist ein weites Feld. Es war mir wichtig, einen Überblick über unterschiedliche Programme und ihre Möglichkeiten zu bekommen. Nun kann ich Tools gezielt in meine eigene Tätigkeit einbauen.

Was hast du am Kurs besonders geschätzt?
Die Bandbreite von Interessensgebieten der unterschiedlichen Teilnehmenden und auch deren diverse berufliche Hintergründe waren spannend. Während beiden Weiterbildungen habe ich die HKB als sehr unkompliziert und sympathisch wahrgenommen. Auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden wird individuell eingegangen. Meine Erinnerungen aus der Schulzeit und teilweise auch aus der Ausbildung sind da anders. Das damalige Lehren geschah aus einer Expert*innenhaltung heraus und unterscheidet sich sehr davon, wie ich die Kurse an der HKB erlebt habe.

Kurse in der Summer +Winter School der HKB Weiterbildung sind jeweils für ein breites Publikum ausgeschrieben. Welche Vorteile hat dies aus deiner Sicht?
Ich bemühe mich auch in der täglichen Arbeit, interdisziplinär zu arbeiten, das entspricht mir. Ich sehe grosse Vorteile darin, mehrere Perspektiven einzubeziehen. Die Bedürfnisse der anderen Teilnehmenden inspirierten mich und ermöglichen gleichzeitig auch den Transfer von neuen Ideen und Herangehensweisen in mein eigenes berufliches Feld.

Was ist für dich das Wichtigste, was du im Kurs gelernt hast?
Ich nenne mal meinen persönlichen Zugang und Umgang mit dem Thema KI allgemein. Das für mich Relevanteste konnte ich mitnehmen. Und vielleicht noch ein Zweites: Bereits während des Kurses hat es bei mehreren KI-Tools Weiterentwicklungen gegeben – in diesem Gebiet ist vieles sehr dynamisch. Wie unsere Dozentin Grit Wolany damit umgegangen ist, war exemplarisch.

Wem würdest du die HKB Summer +Winter School weiterempfehlen?
Menschen, welche an einer breiten Palette von Themen interessiert sind und einen spezifischen Einblick oder eine Vertiefung in einem überschaubaren Zeitrahmen erhalten möchten. Und ausserdem fachlich versierte Lehrpersonen erleben möchten, welche aktiv im Dialog mit den Teilnehmenden sind.