Eine Briefmarke entsteht
Die HKB-Studentin Carole Kiechl hat die Sondermarke «Nachhaltigkeit» der Post kreiert. Die Sondermarke ist das Resultat eines Gestaltungswettbewerbs der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern.
Der Bachelor-Studiengang Visuelle Kommunikation – Schwerpunktprojekt Bildfindung beinhaltet die Konzeption und Entwicklung einer eigenständigen, dem Inhalt und dem Adressaten entsprechenden Bildsprache/Formgebung: Im Entwicklungsprozess werden verschiedene und unterschiedliche Entwurfsmethoden empirisch erprobt und diskutiert. Ziel des Wettbewerbs mit der Post war es, verschiedene Dimensionen zum Thema «Nachhaltigkeit» auf positive und freundliche Weise auf kleinstem Format festzuhalten – auf einer Briefmarke. Die Studierenden sollen dadurch eine Methodenvielfalt kennenlernen und eigene Kriterien für die Entscheidungsfindung entwickeln. Als Siegersujet wurde der Entwurf von Carole Kiechl erkoren. Die Briefmarke soll dazu anregen, sich aktiv auf Wortsuche zu begeben – dies sowohl vor dem Verschicken als auch nach dem Erhalt des Briefes: Neben dem bereits eingekreisten Begriff «HELVETIA» und dem Taxwert «100» lassen sich weitere 24 deutsche, französische und italienische Wörter mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit entdecken.