Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
N°3/2021
i

Das Internet hat für jede auch so kleine Nische eine Definition parat. Der Begriff «Nische» stamme vom französischen niche und stehe, lehrt uns das öffentliche Lexikon Wikipedia, erstens für «Wandnische im Rahmen des Bauwesens», zweitens für «Marktnische im Rahmen der Wirtschaftswissenschaft» und drittens für «Nischenkultur im Rahmen der Subkulturforschung». Wunderbar – klingt überzeugend: Alles hat seinen Rahmen. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, in welchen Rahmen welche Nische gestellt wird. 

Text

Leiter Redaktion HKB-Zeitung 

Dass die Angelegenheit nicht so einfach ist, hat die Redaktion der HKB-Zeitung bald einmal realisiert, als sie sich näher mit Begriff Nische befasste. Zu Beginn stand das Projekt «Nischen», welches die Künstlerin und HKB Dozentin Tine Melzer aus Anlass des Themenjahres 2021 Natur braucht Stadt zur Biodiversität im Stadtraum Bern realisiert hat.
Wir sind tief in die Begriffsgeschichte und -philosophie eingestiegen und haben den Wissenschaftsjournalisten Roland Fischer gebeten, uns auf diese Reise zu nehmen. Lesen Sie, im ersten Bund, über die erstaunliche Bedeutungskarriere eines Begriffs, der gerade in der Kunst immer populärer wird.  Dass mit dem Semesterstart am 20. September auch die HKB wieder auf Hochtouren kommt, erfahren Sie im zweiten Bund dieser HKB-Zeitung. Lesen Sie, wie Kultur für Kinder geht, wie Düfte designt werden und wie Sie nachhaltig einkaufen können. Auch in diesen Nischen ist die HKB unterwegs. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.